Die Lodzer Oper

Auf das Entstehen einer echten ersten Lodzer Oper mussten die Stadt und die Region bis zum Jahre 1954 warten. Diese Institution, die am 1. Juli durch Beschluss des Nationalratspräsidiums offiziell gegründet wurde, ist vor allem die Frucht der Leidenschaft und des Engagements von Prof. Władysław Raczkowski – Pianist, Organist, Kapellmeister und Dirigent, der die Proben des Ensembles zu Beginn in seiner eigenen Wohnung veranstaltete. Generaldirektorin der Oper wurde Sabina Nowicka, die stellvertretende Direktorin des Teatr Wojska Polskiego zu Zeiten Leon Schillers; die musikalische Leitung der Wirkungsstätte übernahm Mieczysław Drobner – Musikwissenschaftler, Komponist, und Pädagoge, Dozent an der Staatlichen Musikhochschule in Lodz. Die Lodzer Oper hatte keinen festen Sitz, aber die Leidenschaft und das Engagement der Direktion und der Künstler ermöglichten auf den Bühnen der dramatischen Theater von Lodz die Veranstaltung wunderbarer Aufführungen.

Die Eröffnung fand am 18. Oktober 1954 mit der Prämiere von Stanisław Moniuszkis Das Gespensterschloss statt, unter dem Taktstock von eben Prof. Raczkowski. Jerzy Merunowicz – eines der Mitglieder der ursprünglichen Gruppe des Teatr Nowy, einer Bühne, welche später die Aufführungen der Oper abwechselnd mit dem Jaracz-Theater zu Gast hatte – führte während der Vorstellung Regie. In dem neu gegründeten Ensemble fanden sich junge Sänger, die im Laufe der folgenden Spielzeiten zu dem hervorragenden Ruf der Lodzer Oper beitragen sollten.

Der bekannte und angesehene Musikkritiker Józef Kański erinnert sich auf diese Weise an die Anfänge der Oper:  Diese Aufführungen aus der ersten Periode der Tätigkeit der Lodzer Oper hatten in der Tat keine Schwachstellen! Dies resultierte aus der einfachen Tatsache, dass sie sowohl im musikalischen Bereich als auch im Bühnenbereich unter der Leitung von authentischen, herausragenden Profis in Sachen Oper entstanden. Deshalb haben sich die Bühnenbilder und Aktionen der Helden fast immer auf natürliche Weise aus der Musik und dem Text des Librettos ergeben, was man von der heutigen Praxis großer, ja sogar seriöser Opernhäuser, selten sagen kann. Und dazu noch die jugendliche Energie, das unbestreitbare Talent und das Engagement des Ensembles! …

Auf der Bühne der Lodzer Oper schufen die späteren Stars des polnischen Gesangs ihre großen – oft ersten – Kreationen, Künstler vom Range einer Delfina Ambroziak, Wera Kuźmińska, Zofia Rudnicka, Halina Romanowska, eines Stanisław Heimbergers, Tadeusz Kopackis, Antoni Majaks, Andrzej Saciuks, Romuald Spychalskis, unter der Regie von unter anderem Kazimierz Dejmek, Jerzy Merunowicz, Emil Chaberski, Ewa Bonacka, Antoni Majak.

Ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Lodzer Oper ist das außergewöhnliche choreografische Werk des „Vaters“ des Lodzer Balletts – Feliks Parnells.  Die berühmten Vorstellungen der Parada Parnella begeisterten – aufgrund seiner Handschrift und seinem Anteil – nicht nur die Kritiker und das Publikum, sondern sie stellten auch einen Meilenstein in der polnischen Choreografie dar, als eine moderne Ballettvorstellung und als Wahrnehmung der choreografischen Sprache als autonomes künstlerisches Ausdrucksmittel und gleichwertiges Werkzeug der Bühnenerzählung.  Es waren gerade die Werke von Feliks Parnell, in denen so große Persönlichkeiten des polnischen Balletts aufblitzten wie Maria Łapińska, Janina Niesobska, Krystyna Zalewska, Eugeniusz Kowalczyk, Włodzimierz Traczewski, Stefan Piątkowski, Bogdan Jankowski.

In den 11 Jahren ihrer Tätigkeit hat die Lodzer Oper 26 Premieren und 10 Ballettpremieren veranstaltet. Die letzte war die Premiere der Oper FRA DIAVOLO von Daniel Auber am 28. August 1965.

Das nächste Kapitel der Oper in Lodz ist – seit dem 19. Januar 1967 – das Teatr Wielki in Lodz, d. h. die Künstler der Lodzer Oper, dies aber bereits in einem neuen Gebäude am plac Dąbrowskiego auf einer eigenen, modernen Bühne, der zweitgrößten in Polen.

The Lodz Opera House

The city and the region had to wait for the creation of the first real Lodz Opera House since 1954. The institution, officially created on 1 July by a decision of the Board of the People’s Council, was the result of a combination of passion and commitment of Professor Władysław Raczkowski, a pianist, organist, choirmaster and conductor, who at the very beginning organized rehearsals in his own apartment. Sabina Nowicka, Vice Director of the Theatre of the Polish Army at Leon Schiller’s times, became the Chief Executive Director of the Opera House; Mieczysław Drobner, musicologist, composer and pedagogue, academic at the State Musical College in Łódź (Państwowa Wyższa Szkoła Muzyczna), became the Music Director. The Lodz Opera House did not have its permanent headquarters, but passion and commitment of the management and artists made it possible to stage great performances in dramatic theatres in Łódź.

It was launched on 18 October 1954 by a premiere of Stanisław Moniuszko’s the Haunted Mannor (Straszny dwór), under the baton of Professor Raczkowski. The performance was directed by Jerzy Merunowicz, one of the members of the initial team of the New Theatre which staged the performances of the Opera House in addition to Jaracza theatre. The newly created team consisted of young singers who in time contributed to the renown of the Lodz Opera House.

The famous and esteemed music critic Józef Kański writes about the beginnings of the Opera House: The performances staged in the initial phase of the operation of the Lodz Opera House did not practically have any weak points! It was simply due to the fact that they were created, both when it comes to music and performance, under the direction of authentic and distinguished professionals. Therefore, the scenes and the characters’ actions always naturally eventuated from the music and the libretto, which can be hardly said of the existing large and even renowned opera houses. And if you add to this the youthful energy, undoubted talent and commitment of the team!

At the Lodz Opera House artists such as e.g. Delfina Ambroziak, Wera Kuźmińska, Zofia Rudnicka, Halina Romanowska, Stanisław Heimberger, Tadeusz Kopacki, Antoni Majak, Andrzej Saciuk, Romuald Spychalski, who then became Polish stars, played their greatest roles, directed e.g. by Kazimierz Dejmek, Jerzy Merunowicz, Emil Chaberski, Ewa Bonacka, Antoni Majak.

An important chapter in the history of the Lodz Opera House is the exceptional choreographic work of the “father” of the Lodz ballet – Feliks Parnell.  Famous performances of (Parnell’s Prades) Parady Parnella which he created and participated in did not only impress the public and critics, but also constituted a milestone in the development of Polish choreography, in terms of modern ballet show and understanding of choreographic language, as a means of autonomous artistic expression and equal scenic narration tool.  Feliks Parnell’s performances allowed to such stars of Polish ballet to shine: Maria Łapińska, Janina Niesobska, Krystyna Zalewska, Eugeniusz Kowalczyk, Włodzimierz Traczewski, Stefan Piątkowski, Bogdan Jankowski.

During 11 years of its operation the Lodz Opera House organized 26 opera premieres and 10 ballet premieres. The last one was the premiere of Daniel Auber’s FRA DIAVOLO – 28 August 1965.

The next chapter of the history of the opera house in Łódź covers the period from 19 January 1967, the period of operation of the Grand Theatre in Łódź, i.e. the artists of the Lodz Opera House in a new building at Pl. Dąbrowskiego, on their own, modern, second largest stage in Poland.