Oper auf Kissen

Wir laden die jüngsten Liebhaber von Musik, Tanz und Gesang zur Veranstaltung „Oper auf Kissen“ ein. Es ist ein Bildungs- und Kunstprogramm für Teilnehmer im Alter von 4-6 Jahren, das Kindern auf spielerische Art und Weise die Welt des Operntheaters näherbringt. Die Veranstaltungen sind ein Workshop mit Elementen aus Tanz und Bewegung, bildender Kunst, Rhythmus und Gesang. Jede der Veranstaltungen ist thematisch mit einer anderen Vorstellung aus dem Repertoire des Theaters verbunden, unter anderem mit Aschenputtel, dem Nussknacker, Schneewittchen, Don Quijote. Die Kinder lernen die Kostüme und Requisiten aus der jeweiligen Aufführung kennen, hören Musikfragmente, zu denen sie Tanz- und Gesangsübungen machen und schaffen Kunstwerke zum Thema des Treffens. Der Unterricht findet in einem speziellen Saal statt, der den Bildungsaktivitäten gewidmet ist.

Dauer des Unterrichts: 1 Stunde (inklusive einer kurzen Pause für die Kinder)

Kosten – 15 zł je Teilnehmer, Betreuer kostenlos.

Zu den Veranstaltungen sind eingeladen:

  • Gruppen bis zu 25 Personen – Informationen über Termine und Registrierungen:

edukacja@teatr-wielki.lodz.pl

42 631 96 94

  • Einzelteilnehmer – es gelten die an den Kassen sowie im Onlineverkauf zu kaufenden Tickets

Die Veranstaltungen für Einzelteilnehmer finden an Samstagen statt:

  • 16. März 2019, 12:30 Uhr – Eine Hütte voller Märchen

Workshops zu Kunst, Musik und Bewegung mit Ökodesign im Hintergrund, inspiriert von der Aufführung Schneewittchen und die sieben Zwerge.Die Kinder gestalten mithilfe von Kartons räumliche Formen – Waldhütten für Zwerge und andere Märchenhelden.

  • 13. April 2019, 12:30 Uhr – Die Boxtrolle und der Kampf gegen die Windmühlen

Kunst- und Bewegungsworkshops, inspiriert von der Aufführung Don Quijote. Mithilfe von Kartons kreieren Kinder räumliche Masken und ergänzen sie mit Collage-, Assemblage- und Malereielementen.

  • 18. Mai 2019, 12:30 Uhr – Der Papageiensee

Kunst- und Bewegungsworkshops, inspiriert vom Bühnenbild aus der Aufführung Die Zauberkiste und von der Ballettmusik aus Tschaikowskis Schwanensee. Kinder stellen Vogelmasken aus farbigem Seidenpapier und künstlichen Federn her und entwerfen ein Papageienkostüm, um dann in einem verrückten, bunten Musikvideo aufzutreten.

  • 15. Juni 2019 12:30 Uhr – Die Müllbande

Künstlerische-theatralische Workshops mit Ökodesign-Elementen, inspiriert von polnischen Animationen. Die Kinder stellen aus recycelten Materialien Puppen her, die den Figuren bekannter und beliebter Märchen nachempfunden sind.

Sezon artystyczny 2018/2019 za nami poniżej zobaczcie jak przedszkolaki bawiły się na zajęciach „Opery na poduchach“.  Wspólnie tworzyliśmy maski papugi, budowaliśmy domki Królewny Śnieżki oraz rysowaliśmy magiczne stwory. Czasami z pomocą mamy, babci lub taty, czasami z pomocą pani wychowawczyni z przedszkola, ale zawsze buzie naszych milusińskich były pełne uśmiechu albo powagi przy pracy. Na zajęcia indywidualne zapraszamy jeszcze 15 czerwca 2019 a grupy już w nowym sezonie artystycznym.

Fot. Iwona Marchewka, Joanna Miklaszewska

Opera on pillows

We are inviting youngest fans of music, dance and singing to the workshops entitled “Opera on pillows”. It is an art education program for participants of 4-6 years of age which introduces children to the world of opera in the form of fun. The workshops combine elements of dance and physical activities, art classes and dance and singing classes. All classes are thematically related to one of the plays from the repertoire of the theatre, e.g. Cinderella, Nutcracker, Snow White, Don Quixote; children become familiar with costumes and props from a given show, listen to pieces of music, dance and sign, create works of art related the subject of the meeting. Classes are held in a special room dedicated to educational activities.

Duration of courses: 1 hour (including a short break for children)
Price – PLN 15 per participant, group leaders free of charge.

We are inviting to the courses:

  • organized groups of up to 25 people – information about dates and enrolment:

edukacja@teatr-wielki.lodz.pl

42 631 96 94

  • individual participantstickets available at box offices or online

Courses for individual participants are held on Saturdays:

  • 16 March 2019, 12:30 a.m. – Cabin Full of Fairy Tales (Chatka pełna bajek)

Art, music and movement workshops with ecodesign elements inspired by the Snow White and the Seven Dwarfs. Using cardboard boxes children build spatial forms – forest cabins for dwarfs and other fairy tale heroes.

  • 13 April 2019, 12:30 a.m. – Boxtrolls and Tilting at Windmills (Pudłaki i walka z wiatrakami)

Art and movement workshops inspired by Don Quixote. Using cardboard boxes, children make masks, with elements of collage, assemblage and painting.

  • 18 May 2019, 12:30 a.m. – Parrot Lake (Jezioro papuzie)

Art and movement workshops inspired by the stage set for Magic Box and Swan Lake ballet music by Piotr Tchaikovsky. Children make bird masks using coloured tissue paper and artificial feathers and a parrot costume in order to appear on a crazy and colourful video clip.

  • 15 June 2019, 12:30 a.m. – Trash Pack (Śmieciaki)

Arts and theatre workshops with ecodesign elements inspired by Polish cartoons. Children will make puppets inspired by heroes of well-known and popular fairy tales using recyclable materials.